Nachhören

Dem Pianisten Dinu Lipatti zum 100. Geburtstag

Schon kurios: Alle seine Aufnahmen anzuhören würde kaum mehr als nur einen Tag dauern, und zu Lebzeiten hat er nicht einmal 200 Konzerte gespielt. Dennoch wurde er rasch nach seinem frühen Tod mit nur 33 Jahren zur Legende: der rumänische Pianist Dinu Lipatti.

 

Seine Kollegin Clara Haskil nannte den 1917 in Bukarest geborenen Lipatti einmal „von Gott begnadet“, und selbst bei weniger verklärender Betrachtung darf man getrost von einem Früh-Vollendeten sprechen.

Bereits Mitte der 1930er-Jahre entstanden die ersten Tondokumente – da war Lipatti noch Student, und zwar beim großen Alfred Cortot. Mit nur 27 Jahren erkrankte Lipatti an Leukämie, sodass seine Kräfte immer mehr nachließen. Bei einem seiner Konzerte musste er kurzfristig das Programm ändern. Statt Chopin spielte er die Klavierbearbeitung eines Satzes aus der Bach-Kantate „Jesu bleibet meine Freude“ – zum Glück waren die Mikrofone Zeuge dieses denkwürdigen Ereignisses.

Zu einer seiner ruhmbefördernden Aufnahmen zählt auch das Klavierkonzert von Robert Schumann mit Herbert von Karajan – mit einer selbst heute noch einzigartigen Mischung aus Disziplin und Freiheit.

© SWR 2, Zur Person, 19.3.2017
Musikliste:

Frédéric Chopin:
Walzer op. 34 Nr. 3
Dinu Lipatti (Klavier)
Johannes Brahms:
Walzer für Klavier für Klavier zu 4 Händen op. 39 (Auswahl)
Dinu Lipatti (Klavier)
Nadia Boulanger (Klavier)
Johannes Brahms:
Intermezzo op. 117 Nr. 2
Dinu Lipatti (Klavier)
Dinu Lipatti:
Allegro molto aus dem Concertino im klassischen Stil op. 3
Luzia Borac (Klavier)
Academy of St Martin in the Fields
Leitung: Jaime Martin
Dinu Lipatti:
Nocturne fis-Moll op. 6
Luzia Borac (Klavier)
Wolfgang Amadeus Mozart:
Andante aus dem Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467
Dinu Lipatti (Klavier)
Lucerne Festival Orchestra
Leitung: Herbert von Karajan
Robert Schumann:
Allegro affetuoso aus dem Klavierkonzert a-Moll op. 54
Dinu Lipatti (Klavier)
Philharmonia Orchestra
Leitung: Herbert von Karajan
Béla Bartók:
Allegretto aus dem Klavierkonzert Nr. 3 Sz 119
Dinu Lipatti (Klavier)
Orchester des Südwestdeutschen Rundfunks
Leitung: Paul Sacher
Frédéric Chopin:
Etüde Nr. 5 e-Moll aus: op. 25 und
Etüde Nr. 5 Ges-Dur aus: op. 10
Dinu Lipatti (Klavier)
Frédéric Chopin:
Scherzo aus der Klaviersonate Nr. 3 h-Moll op. 58
Dinu Lipatti (Klavier)
Maurice Ravel:
„Pièce en forme de Habanera“
Dinu Lipatti (Klavier)
Antonio Janigro (Violoncello)
Wolfgang Amadeus Mozart:
Allegro maestoso aus der Klaviersonate a-Moll KV 310
Dinu Lipatti (Klavier)
Frédéric Chopin:
Walzer Nr. 1 op. 18
Dinu Lipatti (Klavier)
Johann Christian Bach / Myra Hess
„Jesu bleibet meine Freude“, Choralbearbeitung aus der Kantate
„Herz und Mund und Tat und Leben“ BWV 147
Dinu Lipatti (Klavier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert