MusiktippsNachhören

Das Gary Burton Quintet feat. Pat Metheny im Rathaus Bremen „Vibes im Rathaus“

Ausschnitte aus einem Konzert der um einen zweiten Gitarristen erweiterten Gruppe von Vibraphonist Gary Burton im historischen Bremer Rathaus am 18. Juli 1974. Der Bandleader präsentierte auf dieser Tour den 19-jährigen Pat Metheny bei seinem ersten Auftritt in Europa.

Beide wurden mit neunzehn Jahren international bekannt und beide entwickelten ihre Spielkunst im Mittleren Westen der USA: der Vibraphonist Gary Burton in Indiana, der Gitarrist Pat Metheny in Missouri und Kansas. Bis heute ist man musikalisch und persönlich verbunden. Als der Vibraphon-Meister 1974 seine Band in das historische Ambiente des Bremer Rathauses brachte, kannte jedoch niemand den jungen Musiker, der neben dem etablierten Gitarristen Mick Goodrick auftauchte. Mit dem Erwerb einer 12-saitigen E-Gitarre hatte sich Metheny auch klanglich für den Bandleader Burton interessant gemacht. Erst ein Jahr zuvor hatten beide sich bei einem College-Jazzfestival kennen gelernt, jetzt war der ältere zum Mentor des jüngeren geworden, als ausübender Musiker und als Pädagoge am Berklee College of Music in Boston. Auch in der neuen erweiterten Form musizierte die Gruppe weiter im Konzept des Bandleaders Burton: wie ein „Streichquintett, in dem jeder jeden begleitet“. Die frühe Musik des späteren Bandleaders Metheny wurde auch kompositorisch von seiner Zeit bei Burton beeinflusst. An den historischen Bremer Abend erinnert sich der Weltstar der Jazzgitarre bis heute.

Am Mikrofon: Harald Mönkedieck (Radio Bremen)

Gary Burton (Vibraphon)
Steve Swallow (E-Bass)
Bob Moses (Schlagzeug)
Mick Goodrick (Gitarre)
Pat Metheny (Gitarre)

Ausschnitte aus einem Radio Bremen-Konzertmitschnitt vom 18. Juli 1974

https://m.youtube.com/watch?v=g895EWwv7H8

4 Gedanken zu „Das Gary Burton Quintet feat. Pat Metheny im Rathaus Bremen „Vibes im Rathaus“

  • Danke, super Beitrag! Gary Burton und Pat Metheny – zwei meiner absoluten Heroen!

    Antwort
    • portfuzzle

      Yep. Hat mich sich sehr gefreut !

      Antwort
  • Wolfgang

    Laut Datenbank von http://marc.morvan.free.fr/pmdb ist wohl eine kleine Korrektur notwendig:
    Das Konzert in Bremen am 18.07.1974 war NICHT das erste Konzert von Pat Metheny in Europa. Bereits am 07.07.1974 trat er in Hannover in den Herrenhäuser Gärten auf, danach noch in Hamburg, Schweden, Finnland und Italien. Somit ist das Konzert in Hannover der erste Auftritt von ihm in Europa.

    Trotzdem vielen Dank für den Konzertausschnitt aus Bremen. Habe gestern in der Glocke ihn und seine Band genossen und war begeistert.

    Antwort
  • portfuzzle

    Danke für Deinen Hinweis. Da hat wohl jemand nicht richtig recherchiert.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert