Musiktipps

Das Filter: Wochenend – Walkman vom 26.11.2016 mit Avalon Emerson, Svalbard und John Cale

Avalon Emerson – Narcissus in Retrograde

Sie denkt Techno breiter. So breit, dass sie auf den vier Tracks dieser EP schon vielseitiger abliefert, als manch anderer Künstler auf vier Alben. Trotzdem bricht das Ding musikalisch nicht auseinander, denn was dem Master-Ausgang der Wahlberlinerin aus San Francisco entspringt, klingt präzise, kühl, aber selbst in Momenten rauer Imperfektion ziemlich elegant. Konsequent durchgezogen reicht das als roter Faden.

 

Svalbard – One Day This Will End

Und dieser energiegeladene Ärger, die Wucht sowie das Melancholische sind das, was an dem Debütalbum „One Day This Will End“ aus dem letzten Jahr wirklich Spaß machen.

 

John Cale – Words For The Dying

Die Orchester-Passagen sind dabei genauso mitreißend wie deren Kopplung mit den Gedichtfragmenten von Dylan Thomas, intoniert von Cale selbst. Während das Hauptwerk also wie ein opulenter Zauberwald daherkommt, gefiel und gefällt mir das „Bonusmaterial“ noch viel besser. Zwei kurze Piano-Miniaturen, Cale-typisch, einem mechanischen Klavier nicht unähnlich, distanziert gespielt. Und dann ist da noch „The Soul Of Carmen Miranda“. Der beste Song der Welt.

 

© Das Filter, Wochenend – WalkmanSOUNDS – Text: Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert