Nachhören

Alvin Lucier – der Alchemist der Echos und Resonanzen

Klänge faszinieren ihn, das Erforschen physikalischer Phänomene, Instrumente und Klangerzeuger aller Art.

Von Theresa Beyer

Seine Kompositionen sind Versuchsanordnungen, und die Hörer seiner Musik werden zu Teilnehmern an einer besonderen Situation. Dieser Tage ist er zu Gast beim Avantgarde-Festival MaerzMusik in Berlin: der US-amerikanische Musikerfinder Alvin Lucier. Ein Urgestein der Klangarbeit: 2016 feierte er seinen 85. Geburtstag. Theresa Beyer widmet ihm ein Porträt, in dem er selbst, aber auch die Sängerin Joan La Barbara, der Cellist Charles Curtis und die Klangkunstexpertin Sabine Sanio zu Wort kommen.

© SWR 2, JetztMusik, 3.4.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert