Nachhören

„Alternative Fakten in Polen“ Magda und der Maulkorb

Magda, seit 20 Jahren Nachrichtensprecherin in Polen, versteht die Welt nicht mehr. Seit das umstrittene Mediengesetz verabschiedet wurde, werden Führungsköpfe der staatlichen Medien durch regierungstreue Nachfolger ersetzt. Die Berichterstattung steht unter Zensur, Informationen fehlen oder werden verändert.

Von Johanna Rubinroth und Tanja Krüger

Magda kommt sich schäbig vor, wenn sie aus Angst vor den Konsequenzen geschönte Nachrichten vorliest, statt zu widersprechen, und sich damit selbst zum Werkzeug der autokratischen Regierung macht. Die Autorinnen treffen Magda über ein halbes Jahr, erleben den schleichenden Zusammenbruch der Demokratie, aber auch den wachsenden Protest der Zivilgesellschaft.

Manuskript PDF

© Produktion: rbb/Dlf 2017, 9.1.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert