Musiktipps

„Achim Bergmann“ 2 Nachrufe … Und etwas mehr …

Mit einem sehr persönlichen Nachruf verabschiedet sich Thomas Schmid in der Welt von Trikont-Labelmacher und Alt-68er Achim Bergmann, mit dem er einst ein linkes Blatt herausgegeben hat. Von Abgrenzung hielt Bergmann nicht viel: „Er hatte immer einen Schlag ins Volkstümliche, hatte kein Bedürfnis, sich die kleinen Leute vom Hals zu halten …

 

https://youtu.be/yulnzFCZlg8

Trikont spürte die verschlungenen Wege auf, die böhmische Volksmusik in den USA ging. Der Verlag sammelte die Lieder der amerikanischen Wanderarbeiter oder alte deutsche Gassenhauer. Und nicht zuletzt widmete er sich – fernab aller Heimattümelei – bayerischen Traditionen. Denn hier kam für Achim Bergmann zusammen, was für ihn zusammengehörte: konservatives Beharrungsvermögen, Respektlosigkeit gegenüber der Obrigkeit, Lebens- und Trinklust und vor allem ein eigenbrötlerischer Hang zum Anarchischen.“ Im Tagesspiegel schreibt Christian Schröder einen Nachruf.  ©  Text: Perlentaucher / Efeu

Zum Tod des Musik-Verlegers Achim Bergmann„Er ließ sich nie den Mund verbieten“

Musikjournalist Carsten Bayer im Gespräch mit Elena Gorgis.

 

„50 Jahre Trikont“ Das Lebenswerk von Achim Bergmann / Bayern 2

Zum Beitrag

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert