MusiktippsNachhören

„50 Jahre Can“ Endlich anerkannt?

Brian Eno liebt sie, die Red Hot Chilli Peppers verehren sie und Johnny Rotten wollte bei ihnen mitsingen. Trotzdem waren Can aus Köln während ihrer aktiven Phase ab 1968 in Deutschland gar nicht so bekannt. 50 Jahre nach ihrer Gründung hat sich das geändert – aber nur in der Theorie.

„The Real Heart of the European Electronic Tradition was to be found in Cologne.“ Das Herz der elektronischen Musiktradition Europas schlägt in den 1960er Jahren in Köln. So beschreibt es die britische BBC-Dokumentation „Krautrock: The Rebirth of Germany“.

„Das war die spannendste Stadt in Westdeutschland“, sagt Irmin Schmidt. Schwarz gekleidet hockt er vor seinem Cappuccino in einem Café in der Kölner Südstadt. Beim Treffen im Januar 2018 ist er das letzte lebende Gründungsmitglied von Can – der Band, die er 1968 gegründet hat. „Alles, was im 20. Jahrhundert neu in der Musik passiert ist – Jazz und der daraus entstandene Rock einerseits, aber eben auch die Neue Musik. Ich wollte das zusammenbringen, alles.

 

© Deutschlandfunk Kultur, Corso, 24.3.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert